Kantorei

Aus der Chronik der Kantorei St. Michael, Hildesheim

Einen Kirchenchor an St. Michael gibt es seit dem Weihnachtsfest 1869. Im Evangelischen Chorverband Niedersachsen-Bremen wird er als Mitglied Nummer 1 geführt. Aus sehr kleinen Anfängen entwickelte sich der Chor unter den Chorleitern Friedrich Wilhelm Drömann (1870-1894) und Reinhold Röckel (1894-1897 und 1908-1934) zu einem beachtlichen Ensemble. Viele Konzerte und auch eine Rundfunkübertragung am Reformationstag 1931 sind überliefert. Beide Weltkriege brachten starke Einbußen bei den Mitgliederzahlen, dadurch kam die Chorarbeit zeitweise ganz zum Erliegen.

Nach dem Krieg blühte der Chorgesang besonders unter KMD Klaus Frh. von Loeffelholz (1955-1964) wieder auf. Mit ihm begann die Tradition der jährlichen Chorkonzerte. Seit dieser Zeit trägt der Chor den Namen Kantorei St. Michael. Ein Höhepunkt der Chorarbeit in diesen Jahren war die Mitwirkung beim bewegenden Festgottesdienst zum Abschluss des Wiederaufbaus der im Krieg total zerstörten Michaeliskirche im Jahr 1960. Die Programme der jährlichen Chorkonzerte dokumentieren die anspruchsvolle musikalische Arbeit der Kantorei.

Während der nächsten Jahrzehnte prägten hochkarätige Chorleiter die Arbeit der Kantorei St. Michael und begründeten Traditionen, die großenteils bis heute gepflegt werden. 1972 brach Kantor Christian Grube (1964-1973) erstmals mit der Kantorei zu einer Konzertreise nach Ost- und Westberlin auf. Mit Walter Romberger (1974-1981) sind Chorreisen ins Ausland zu einer festen Einrichtung geworden. KMD Johannes Baumann (Kantor 1981-1982) hatte schon zuvor in seiner Funktion als Organist die Konzertreihe Sommerliche Kirchenmusik ins Leben gerufen. Gunnar Kühl (1982-2000) schließlich betrat mit zwei abendfüllenden Uraufführungen (Prozession von Otfried Büsing und Schöpfung von Krzysztof Meyer) kompositorisches Neuland. Ebenso setzten seine Kooperationen mit anderen Chören, z. B. dem Domchor aus Freiberg/Sachsen, neue Akzente.

Von 2000 bis Herbst 2019 lag die Leitung der ca. 80 Chormitglieder in den Händen von LKMD Hans-Joachim Rolf. Er pflegte besonders die ökumenische Zusammenarbeit mit der Hildesheimer Dommusik. Daraus ergaben sich für die Kantorei die Aufführungen der Matthäuspassion (2005) und des Weihnachtoratoriums, Teile I bis VI (2014/2015), im Hildesheimer Dom. Rolf erweiterte das Repertoire des Chores um Kompositionen aus den europäischen  Nachbarländern und studierte diese in der jeweiligen Landessprache ein.

Zusätzlich zur Evangelischen Messe, bei der die Kantorei regelmäßig mitwirkt, wird seit 2007 in St. Michael mehrmals im Jahr ein Evensong nach anglikanischem Vorbild gefeiert. Diese Bereicherung des Gottesdienstprogramms haben die Mitglieder der Kantorei und die Gemeinde St. Michael mit Freude angenommen.

Seit Oktober 2019 liegt die Leitung der Kantorei in den Händen von KMD Angelika Rau-Čulo.